FaMI-Preis des Bremischen Bibliotheksverbandes 2020


Der diesjährige FAMI-Preis ging  an den „besten“ Absolventen der mündlichen Prüfung 2020 – Herrn  Alaa Al-Joumaa. Leider fand die persönliche Übergabe der Urkunde und des Preisgeldes am 23.07. corona-bedingt nur in kleinem Kreis im AFZ statt. 

Herr Alaa Al-Joumaa (33 Jahre) ist 2015 als syrischer Flüchtling aus der nordsyrischen Stadt Manbij über die Türkei nach Deutschland gekommen. Er hatte eine Zusage auf einen Studienplatz in Jena. Das Studium brach er wegen mangelnder Deutschkenntnisse und finanzieller Hürden ab und kam nach Bremen. Er nutzte einen Besuch bei seinem Bruder in Bremerhaven und stellte sich bei der Stadtbibliothek Bremerhaven vor, lernte die Leiterin Frau Albrecht kennen und erhielt ab 1.8.2017 eine Zusage zur einer einjährigen Einstiegsqualifizierung. Diese Einstiegsqualifizierung wurde in eine dreijährige Ausbildung umgewandelt, die Herr Alaa Al-Joumaa jetzt erfolgreich abgeschlossen hat und mit der besten mündlichen Prüfung des FAMI-Lehrgangs beenden konnte.

Elke Albrecht (Stadtbibliothek Bremerhaven, Alaa Al-Joumaa, Maria Elisabeth Müller (Staats- und Universitätsbibliothek Bremen)

Die Vorsitzende des Landesverbands Maria Elisabeth Müller übergab den Preis und würdigte Herrn Al-Joumaa: “Vor dem Hintergrund seines Schicksals als Geflüchteter und den scheinbar mühelos überwundenden Sprachbarrieren, ist das eine wirklich sehr herausragende Leistung.
Ich lernte Herrn Al-Joumaa als einen sympathischen, offenen und sehr engagierten jungen Mann kennen. Er ist eine Bereicherung für das Berufsbild.  Nach der erfolgreich abgeschlossenen FAMI-Ausbildung hat einer unbefristete Stelle in der Stadtbibliothek Bremen angenommen.”